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Dachform als Namensgeber
Die charakteristische Form des abnehmbaren Coupédachs
mit seiner nach innen zeigenden Wölbung verbessert die
passive Sicherheit zusätzlich: Die konkave Form sorgt für
höhere Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht. Weil
das Coupédach an die geschwungenen Dächer fernöstlicher
Tempelbauten erinnert, erhielt der SL schnell den Bei­
namen Pagode.
Sportwagen mit den Genen
der Oberklasse
Als technische Basis des Roadsters diente die Oberklassen-
Limousine 220 SE – besser als „Heckflosse“ bekannt:
Von diesem Vorläufer der heutigen S-Klasse stammt die
verkürzte und verstärkte Rahmenbodenanlage des Sport-
wagens inklusive Vorder- und Hinterradaufhängung. Die
Pagode lief in den Jahren 1963 bis 1971 vom Band. In
dieser Zeit wurden 48.912 Exemplare gebaut.
Mythos Mercedes:
Automobilgeschichte erleben
Die über 125-jährige Geschichte der Automobilindustrie
kann man im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart von
Tag eins an lückenlos erleben. Sieben chronologisch ge-
ordnete Inszenierungen machen den Mythos Mercedes er-
lebbar. Hier begegnet der Besucher jenen Fahrzeugen, die
typisch sind für eine bestimmte Epoche der automobilen
Entwicklung: von den Anfängen der Automobilgeschichte
Jung, DMS & Sie. / STYLE
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März 2015
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