Audi quattro
Audi, Allrad,
Absicherung
Der permanente Allradantrieb quattro ist eine Erfolgsgeschichte – nicht nur bei Eis
und Schnee. Mit dem e-tron quattro concept geht nun 2018 sogar ein SUV mit reinem
Elektroantrieb in Serie.
Die Audi-Erfolgsstory
begann mit dem quattro
Wenn man die Ära vor dem Zweiten
Weltkrieg einschließlich der legendären
Grand-Prix-Rennwagen der Auto Union
in den 1930er-Jahren ausklammert, begann
die Motorsportgeschichte der AUDI AG mit
dem Audi quattro. Die überlegenen Siege und
zwei Marken- sowie zwei Fahrertitel mit dem
„Ur-quattro“ in der Rallye-Weltmeisterschaft
zwischen 1982 und 1984 waren dabei ein wich
tiger Faktor für den Markterfolg des quattro-
Antriebs.
Auch auf der Rundstrecke siegreich
Nachdem Audi den Rallye-Sport auf den Kopf gestellt
und den Pikes Peak (USA) mit dem Sport quattro drei
Mal in Folge in Rekordzeit gestürmt hatte, wurde der
quattro-Antrieb auch auf der Rundstrecke salonfähig:
Zunächst mit dem Audi 200 quattro und dem Audi 90
quattro IMSA-GTO in den USA, 1990 und 1991 mit zwei
Meistertiteln für den Audi V8 quattro in der Deutschen
Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) – und schließlich auch
mit dem A4 bei den seriennahen Super-Tourenwagen. 1996 ge
wann der Audi A4 quattro Meistertitel in sieben Ländern. 2012
kehrte der Allradantrieb als e-tron quattro auf die Rennstrecke
zurück. Im Jahr 2015 wird der quattro bereits 35 Jahr alt.
Elektroauto e-tron quattro concept
geht 2018 in Serie
Elektrisches Fahren bei Ingolstädtern ist Fahrspaß, kein Verzicht.
Das zeigte die Marke mit dem Audi e-tron quattro concept auf der
Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 17. bis 27. Septem
ber 2015 in Frankfurt. Der sportliche SUV gibt einen Ausblick auf das
erste Großserien-Elektroauto der Marke.
Der Wagen, von Grund auf als Elektroauto konzipiert, zeigt sich schon auf
den ersten Blick als richtungsweisend in seinem Segment. Er verfolgt das
Jung, DMS & Sie. / STYLE
35 Jahre quattro. Vom legendären
Ur-quattro über zahllose Erfolge
im Motorsport bis zu den neuesten
Ausbaustufen wie quattro mit selbst
sperrendem Mittendifferenzial und
radselektiver Momentensteuerung
und Sportdifferenzial.
42
Oktober 2015